Strategische Weiterentwicklung während der ERP Einführung

Ein knapp 2 Jahre anhaltender Projekteinsatz von admoVa geht erfolgreich zu Ende.

Die epsotech Germany – ein Unternehmen der epsotech Gruppe - führt mit Unterstützung von admoVa im Projektmanagement SAP S/4HANA™ erfolgreich ein.

Wie sich dabei strategische Themen der Weiterentwicklung wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung in einer ERP Einführung doch noch erfolgreich verbinden lassen zeigen wir Ihnen nachfolgend.

Seit mehr als 60 Jahren entwickelt die epsotech Gruppe maßgeschneiderte Kunststofflösungen für eine Vielzahl von Segmenten und Märkten. Von Sitzverschalungen in Zügen bis hin zu Spielplatzgeräten - mit mehr als 3000 Produkten bietet epsotech das umfassendste Portfolio an extrudierten Platten und Folien in Europa. Jedes Jahr beliefert die Gruppe mehr als 2.500 Kunden weltweit und bündelt dabei die Stärken von 6 europäischen Produktionsstandorten mit rund 600 Mitarbeitern und ist für uns admoVa somit ein typisch mittelständischer Kunde.

Die Standorte der epsotech bedienen unterschiedliche Produktsegmente. Und sie nutzen dabei historisch bedingt unterschiedliche ERP-Systeme. „Von Integration oder gar Digitalisierung konnte bis dato nicht die Rede sein und dies hat uns in wichtigen strategischen Weiterentwicklungen stark behindert“, so Daniel Faller, Executive Director Group Finance & IT bei epsotech und ERP-Projektleiter.

Über allen Prozessen und Entwicklungen steht das Credo „we care about plastics“, mit dem sich epsotech klar im Markt positioniert. „Neben der Digitalisierungsoffensive verfolgen wir das strategische Ziel, ein vollständig recycelbares Portfolio anzubieten und nicht recycelbare Lösungen im Markt zu ersetzen“, so Carina Marotta, Director of Marketing bei epsotech. „Hier setzen wir auf dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft auf und übernehmen die Vorreiterrolle beim Einsatz von Post Consumer Materialien“. „Voraussetzung hierzu ist die Transparenz über die komplexen Stoff- und Werteflüsse einer Kreislaufwirtschaft. Die Digitalisierung der Produktion und Logistik ist also ein wichtiger enabler für uns“, so Daniel Faller.

Die Basis für den Erfolg einer ERP Einführung ist ein klares Verständnis der Zielprozesse bei allen Beteiligen. Die Sortierung der Prozesse und die Zuordnung zu IT-Lösungen ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche und auch beherrschbare IT-Ziellandschaft.

Im Zuge der ERP Einführung haben wir zunächst gemeinsam mit epsotech die IT-Applikationsstrategie (siehe Glossar unten) für die Gruppe neu entworfen. „Hierzu haben wir die Prozesse und IT-Anforderungen der epsotech aufgenommen, z.T. optimiert und den Anwendungsebenen der neu definierten Applikationsstrategie zugeordnet“, so Dr. Jens Rittscher – Partner bei admoVa Consulting und gemeinsam mit Daniel Faller in der Gesamtprojektleitung.

Die ERP Ebene umfasst wichtige Kernprozesse, die zur Führung eines Unternehmens notwendig sind: Finanzen, Controlling, Produktion, Logistik etc. Hier hatte sich epsotech schon früh für SAP S/4HANA™ entschieden.

Die Digitalisierung der Produktion ist aufgrund der für die Kunststoffbranche typisch komplexen Produktionsprozesse nur schwierig in einem ERP abzubilden. Daher haben wir epsotech die Einführung eines MES/MDE Systems empfohlen. Das MDE System empfängt hierbei (in Realtime) Maschinen und Verbrauchsdaten, die aggregiert an SAP übergeben werden.

Die Digitalisierung der Logistik konnte wiederum im SAP EWM(TM) (Extended Warehouse Management) mit Scanner Applikationen gelöst werden (Logistiksystemebene). Analog sind wir für weitere Prozessanforderungen vorgegangen. Die Sortierung der Anforderungen und die Zuordnung zu Lösungen ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche und auch beherrschbare Ziellandschaft.

Eine ERP-Implementierung ist komplex und ist insbesondere kein IT-Projekt

„Eine SAP-Implementierung ist komplex, und insbesondere kein IT-Projekt“, so Daniel Faller. „Das mussten wir zunächst einmal schmerzlich lernen und haben uns dann für die Projektbegleitung durch admoVa entschieden. „admoVa überzeugte uns durch die logistische Prozesstransparenz und ein tiefes technisches Verständnis zu den IT-Systemen in der Wertschöpfungskette insb. SAP. admoVa konnte uns konkret aufzeigen, welche Möglichkeiten wir durch die neue ERP Landschaft haben. Zudem konnten wir mit admoVa die für uns ebenfalls wichtigen Themen der Reorganisation und des Change Management angehen.“, Michael Hangelmann CEO der epsotech Gruppe.

Bei der Suche nach einem geeigneten MES/MDE System wurden epsotech glücklicher Weise in der Gruppe selbst fündig („wie machen es Ihre Schwesterunternehmen?“). „Auch hier hat uns admoVa weitergeholfen von der Idee, der Spezifikation des Weiterentwicklungsbedarfes des sog. Genesis Systems bis hin zur Realisierung im Projektmanagement “, Daniel Faller. „Man muss dem internen und externen Entwicklungsteam in Italien ein wirklich großes Kompliment machen. Mit Genesis hat die epsotech ein auf die Produktionsabläufe ideal abgestimmtes MES /MDE System geschaffen, mit hoher Integration in SAP – aus eigener Kraft“, so Dr. Jens Rittscher. Die Daten aus Genesis in Kombination mit den erweiterten Analysemöglichkeiten einer SAP S/4HANA™ Datenbank bilden den zentralen digitalen Kern für alle zukünftigen Digitalisierungsaktivitäten.

epsotech Germany im Januar 2022 erfolgreich live gesetzt

Nach dem Go-Live der epsotech Holding im September 2020 ist seit Januar 2022 der erste produzierende Standort – die epsotech Germany – nun live. Die Tochterwerke sollen innerhalb der kommenden Monate folgen. „Wir sind stolz auf unseren Projekterfolg und das wollten wir insb. auch unseren Kunden zeigen.“, Carina Marotta. „Daher haben wir uns kurzerhand entschieden ein Kurzvideo zu unserem Projekt ins Netz zu stellen“.      

epsotech Video siehe:

Aufgaben des admoVa Teams im Projekt:

  • ERP Prozessdesign, ERP IT-Architektur

  • Projektmanagement SAP S/4HANA Einführung

  • Technisches Projektmanagement MES/MDE

  • Technisches Projektmanagement Integration

  • Migrationskonzept

  • Testmangement und Cut Over Management

  • Hyper Care Begleitung SAP S/4HANA Germany

Begleitende Beratungsthemen:

  • Mgmt. Beratung ReOrganisation - Gruppe

  • Change Management

Glossar:

Applikationsstrategie: Die Applikationsstrategie befasst sich u. a. mit den Zielen der internen Geschäftsprozesse sowie mit der Steigerung der Leistungsfähigkeit dieser. Sie legt fest, in welchem Maße einzelne Prozesse mit einer Anwendung (Anwendungsschicht) unterstützt werden.

Impressum

Die hier veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

Dieser Artikel enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber.

Weitere Angaben zum Impressum finden sie unter www.admova.com